Jazzdance bei der Tanzwerkstatt Kassel

Jazz Dance

Jazz ist wahrscheinlich der Stil, der die meisten und unterschiedlichsten Einflüsse in sich aufnimmt und verarbeitet. Wir erkennen in ihm afrikanische Wurzeln, den Einfluss der Musicals und technische Verbundenheit zu Ballett und Modern Dance.
Er nimmt sich die Freiheit, alles was ihm gefällt zu nutzen und neu zu arrangieren. Dadurch bleibt er im ständigen Wandel.
Während in den 70er / 80er -Jahren der Jazz musicalgeprägt war, nahm er danach die Impulse aus dem Hip Hop auf. Es entstanden Crossover-Stile wie Funky-Jazz und Streetjazz.
In eine weitere Richtung geht er durch die Einflüsse des Modern Dance. Modern Dance und der aktuelle Zeitgenössische Tanz ( Contemporary) hat viele Jazztänzer inspiriert, die Stile zu mischen und ihren eigenen Stil zu entwickeln. Bei uns findet man diese Richtung unter Modern Jazz.
Möchte man Tanz möglichst facettenreich erleben, bietet der Jazz die beste Gelegenheit.
Er ist ein „Spaßstil“: dynamisch, sexy, oft extrovertiert, aber auch sanft und immer wieder anders!





Jazz Dance-Impressionen: